Daniel der Destillerie Brunner bei der Apfelernte der Sorte Schöner von Lustenau.

🍎 Kennt ihr die Apfelsorte 'Schöner von Lustenau'?

Wir kannten sie bis letztes Jahr nicht, da der Schöne fast komplett aus Lustenau verschwunden ist. Wie viele es noch gibt wissen wir nicht, nur von dem einen Baum der uns letztes Jahr vermittelt wurde.

Die Äpfel auf den Foto's schauen wunderbar aus - aber das sind ja auch die Insta-Model Äpfel. Ein Grund zum Verschwinden des Apfels ist wahrscheinlich auch seine schlechte Lagerfähigkeit, die fast gegen null geht. 👀 Wir haben die Äpfel nach einem heissen Tag zum Abkühlen zwischengelagert, am nächsten Tag waren schon überall Druckstellen. Also eher von der weohliidigr Suorto.

Nun zum wichtigen Part - wie schmeckt der Schnaps? Jeder Apfel hat seinen eigenen Geruch/Geschmack; und der Schöne macht da seinem Namen alle Ehre. Usgiibi ist er allerdings nicht, aus 400kg Äpfel letztes Jahr wurden trinkfertig knapp acht Liter. Daher ist der Schöne wegen Ertrag und Erntearbeit noch nicht zum Verkauf; bei einem Bsuochli kann er aber natürlich probiert werden.

Jetzt heisst's noch warten bis die Äpfel zeitig sind (was bald sein wird), und dann wird ghöuori gschüttlat 😊

Geerntete Schöner von Lustenau Äpfel von einem Streuobst-Baum der Destillerie Brunner. Apfelbrand Schöner von Lustenau der Destillerie Brunner.

#atdestilleriebrunner#schönervonlustenenau #alteapfelsorte #luschnou #soschöa #streuobst #distillerbyheart